Die freie Trauung

– persönlich, authentisch &
mitten ins Herz!

Die freie Trauung

– persönlich, authentisch &
mitten ins Herz!

Freie Trauung

– voll und ganz nach euren Wünschen!

Liebe Hochzeitspaare,

wünscht ihr euch eine wunderschöne, authentische Zeremonie, bei der ihr und eure persönliche Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht? Eine Trauung, die euren Stil und euren Geschmack ebenso wie eure Beziehung zueinander widerspiegelt? Glückwunsch! Dann seid ihr bei mir genau richtig. Ich bin die freie Traurednerin (IHK) für eure Trauung im Westerwald und seiner Umgebung. Was ich euch für euer Ja-Wort biete:

Musik und Worte, die aus meinem Herzen eure berühren

Ganz gleich ob wild, rockig, romantisch, oder traditionell und klassisch – ich gestalte euch eine Zeremonie nach euren Wünschen, eine Trauung die perfekt zu euch passt.

An diesem Tag dreht sich alles um euch

Mit anderen Worten: es geht um eure Liebe und euer „Ja“

Ganz unabhängig und frei von Religion und Zwängen gestalten wir gemeinsam eure freie Trauung. Damit die Erinnerung an diesen Tag für euch und für all eure Gäste für immer lebendig bleibt, biete ich Euch alles, was ihr für eure perfekte Trauzeremonie braucht. Angefangen mit der Rede, inklusive oder ohne Ritual, mit oder frei von Live-Gesang, bis hin zur notwendigen Technik und dem besten Service, erhaltet ihr von mir ein Rundum-Sorglos-Paket.

Für mich gibt es keine Grenzen – daher bekommt ihr das Alles auch gerne über den Westerwald hinaus.

Ihr habt die Möglichkeit alles individuell zusammenzustellen und ganz unkompliziert einfach das zu buchen, was ihr braucht. Ich biete euch mehr als nur „einfache“ Reden.

Glücksmomente, Freudentränen &  Gänsehautgarantie!

Meine gefühlvolle Musikbegleitung, die aus stimmungsgeladenem Live-Gesang und Gitarrenbegleitung besteht, rundet eure Trauung perfekt ab. Ich arbeite mit vollem Einsatz für eure Liebe. Ergänzend dazu verfüge ich über jahrelange Erfahrung als Sängerin für Hochzeiten.

Sollte euch für den Tag selbst noch etwas fehlen, kann ich euch gerne auf Wunsch diverse Dienstleister nennen, die ich von Herzen empfehlen kann. An eurem Hochzeitstag braucht Ihr euch um nichts kümmern. Ich spreche mit der Location und allen anderen Dienstleistern und Personen, die in die Trauung eingebunden sind. Meine eigene Technik, die unabhängig von Stromquellen ist, bringe ich selbstverständlich mit. So habt ihr keinerlei zusätzliche Kosten für das Leihen einer entsprechenden Anlage.

Dank dieser Vor- und Nachbereitung durch mich könnt ihr euren Tag einfach in vollen Zügen genießen!

Ihr seid neugierig geworden und wollt mehr wissen?

Leistungen und Pakete

Gerne berate ich euch auch persönlich und mache euch ein unverbindliches und individuelles Angebot.
Euren Wünschen sind keine Grenzen gesetzt – stellt einfach das zusammen, was ihr braucht!

Freie Trauung

ohne Gesang

Beschreibung

Eure persönlich gestaltete Trauzeremonie, mit persönlicher und authentischer Rede inklusive hochwertiger Technik

Leistungsumfang

  • erstes unverbindliches Treffen für persönliches Kennenlernen
  • zweites Treffen zum Festlegen des Ablaufs/Rahmens eurer Trauung
  • Bereitstellen von Fragebögen zur Erfassung eurer Geschichte
  • Schreiben der Rede und eines schriftlichen Ablaufplans der Trauung
  • individuelle Wünsche wie z. B. das Einbeziehen von anderen Personen
  • Bereitstellen meiner Technik (Akku betrieben) mit Mikrofon
  • Auf- und Abbau der Technik

Freie Trauung

mit Live-Gesang

Beschreibung

Freie Trauung mit Live-Gesang mit bis zu 3 Liedern nach Wunsch, Ritual inklusive hochwertiger Technik und Trau-Urkunde

Leistungsumfang

  • erstes unverbindliches Treffen für persönliches Kennenlernen, inklusive Live-Vorsingen
  • zweites Treffen zum Festlegen des Ablaufs/Rahmens eurer Trauung
  • Bereitstellen von Fragebögen zur Erfassung eurer Geschichte
  • Schreiben der Rede und eines schriftlichen Ablaufplans der Trauung
  • individuelle Wünsche wie z. B. das Einbeziehen von anderen Personen
  • Bereitstellen meiner Technik (Akku betrieben) mit Mikrofon
  • Auf- und Abbau der Technik inklusive
  • Nutzung meiner Anlage zum Abspielen von Musik
  • Beratung und Vorbereitung von Ritualen*
  • drei Lieder live gesungen, wahlweise aus meinem Repertoire oder eure Wunschlieder

*z.B. Sandzeremonie, Ringe wandern, Traukerze, Wünsche

Live-Gesang

zur Hochzeit

Beschreibung

Begleitung der Trauung mit Live-Gesang beim Standesamt, freier Trauung oder in der Kirche. Auswahl der Lieder nach Wunsch oder aus meinem umfangreichen Repertoire, inklusive hochwertiger Technik

Leistungsumfang

  • erstes unverbindliches Treffen für persönliches Kennenlernen, inklusive Live-Vorsingen
  • Nutzung meiner Anlage zum Abspielen von Musik
  • Je nach Wunsch und Möglichkeit sind bis zu vier Lieder während einer Trauung möglich

Specials & Besonderheiten

als eure Zusatzoption

Euer Lieblingslied

als professionelle Tonaufnahme

Ich biete euch an, euren Song im Rock-Store Tonstudio aufzunehmen, so habt ihr eine wunderschöne Erinnerung und eine ganz persönliche Musikaufnahme. Diese kann z.B. vom Videografen hinterlegt werden, oder als Hintergrundmusik für eigene Videos, die ihr selbst erstellt, dienen.

Individuelle Trau-Urkunde

als Erinnerung

Zur Erinnerung an Euren schönen Tag erstelle ich für euch von Herzen gerne eine persönliche Traukunde. Hier können eure Trauzeugen und natürlich auch ihr, liebes Brautpaar, während der Zeremonie unterschreiben um dem Ganzen noch einmal einen feierlichen Rahmen zu geben. Zeitgleich habt ihr damit ebenfalls ein schriftliches Andenken, auf Wunsch auch mit Bilderrahmen.

Meine Qualifikationen

Denn Vertrauen braucht Qualitätsversprechen!

Um euch den maximalen Service zu bieten, habe ich vor einigen Jahren den Entschluss gefasst, eine professionelle Ausbildung als freie Traurednerin zu absolvieren. Ich möchte, dass für euch einfach alles perfekt ist und ihr ein gutes Bauchgefühl bei mir haben könnt. Da die IHK, sowie auch die Hochzeitsprofis Akademie für ihre hohen Qualitätsansprüche bekannt sind, war die Entscheidung schnell gefällt, genau hier diese Ausbildung abzuschließen.

Um das Zertifikat der IHK zu erhalten, musste neben dem Lehrgang auch eine Prüfung abgelegt werden. Durch diese Ausbildung hatte ich die Möglichkeit von den TOP- Profis der Hochzeitsbranche zu lernen: vom perfekten Aufbau einer Traurede, der Gestaltung der Trauzeremonie, bis hin zu Marketing und Tipps zur Unternehmensgründung. Ich bin stolz darauf, eine solche Ausbildung mit Profis erlebt zu haben.

Was bedeutet das für euch?
Ich biete euch die höchste Qualität und Professionalität in meiner Arbeit – für eure Liebe und euer „Ja“-Wort

FAQ – die häufigsten Fragen rund um euren Hochzeitstag

Ihr habt die Fragen und ich habe die Antworten.

Hier habe ich euch eine kleine Sammlung an häufig gestellten Fragen rund um mein Angebot zusammengestellt. Solltet ihr weitere Fragen haben, schreibt mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder ruft mich einfach an. Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Nein, wie bei einer kirchlichen Trauung müsst ihr vorher auf das Standesamt und den behördlichen Akt erledigen. Kleiner Tipp von mir: Hebt euch den Ringtausch einfach für eure freie Trauzeremonie auf.

Das ist voll und ganz euch überlassen. Ob ganz romantisch an einem See, rustikal auf einer Burg, luftig und leicht auf einer Sommerwiese oder in einer anderen Location. Hier zählt was für euch passt und was euch gefällt. Selbstverständlich berate ich euch dazu gerne und gebe euch Adressen von schönen Orten für euer Ja-Wort.

Auch dies passen wir ganz euren Wünschen an. Man kann kleine Rituale einbauen, eure Freunde und Familien integrieren, zusammen mit einem Eheversprechen einen klassischen Ringtausch zelebrieren, meinen Live-Gesang dazubuchen und vieles, vieles mehr. Auch hier stehe ich euch natürlich beratend zur Seite und wir finden genau das, was zu euch passt – ganz gleich ob klassisch traditionell, oder ausgefallen.

Selbstverständlich!  Es ist sehr wichtig, sowohl für euch als auch für mich, dass die „Chemie“ stimmt. Ihr vertraut mir schließlich einen wichtigen Part aus eurem Leben an und erzählt mir Details, die ich in eure persönliche Rede einfließen lasse. Hier ist Vertrauen und ein gutes Bauchgefühl unendlich wichtig. Somit ist unser erstes Kennenlernen ganz unverbindlich und kostenlos.

Mittlerweile zeigt die Erfahrung, dass die Planungen der Paare rund 1,5 Jahre vor der Hochzeit starten. Dies ist ein guter Zeitpunkt um mich anzufragen – besser früh sein und den Wunschtermin gleich sichern!

Heiraten kann einfach Jeder der „JA“ zu seinem Partner sagen will und sich eine Zeremonie dazu wünscht, um ein Zeichen der Liebe vor Freunden, Bekannten oder der Familie zu setzen. Eine freie Trauung bedeutet Freiheit von Zwängen und Vorgaben, unabhängig von Geschlechtern, Alter oder Religion.

Partnerunternehmen

Hier findet ihr eine Auflistung verschiedener Dienstleister, die ich ür ihre Arbeit schätze und euch gerne weiterempfehle.

Fotografin

Fotografie ist für mich eine hohe Kunst. Wie beim Gesang, hat jeder Fotograf eine eigene Handschrift. Jeder von ihnen zaubert einen Moment für die Ewigkeit, festgehalten in Bildern für die Erinnerung an den schönsten Tag in eurem Leben.

Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Mit Jana Bleich Fotografie verbinde ich eine lange partnerschaftliche und freundschaftliche Zusammenarbeit in der Hochzeitsbranche. Seit 2005 begegnen wir uns immer wieder auf Hochzeiten, Taufen und anderen Events und es macht Spaß, mit ihr zu arbeiten. Sie hat einfach ein Gefühl für den richtigen Moment und lebt Ihren eigenen Stil voll aus, was ich sehr schätze. Sie ist ein herzlicher und unkomplizierter Mensch, der mir sehr am Herzen liegt. Jana bietet euch eine fundierte und umfassende Beratung und ein großes Portfolio an Möglichkeiten.

Jana Bleich Fotografie
Ober Priesgarten 3a
57644 Winkelbach

Mobil: 0151-23516176
Email: info@janableich-fotografie.de
Web: www.janableich-fotografie.de

Catering

MISS FOOD ist ein kleines, aber feines Catering-Unternehmen, das sich auf die Herstellung hochwertiger Speisen für besondere Anlässe spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2023 von Michaela Rasch gegründet und verfügt über langjährige Erfahrung in der Gastronomie-Branche.

UNTERSTÜTZUNG MIT FLEXIBILITÄT UND KREATIVITÄT

Innovativ, exklusiv, vielseitig und außergewöhnlich; das ist das breit gefächerte Leistungsspektrum von Miss FOOD, die mit ihren kreativen Kompositionen einzigartige kulinarische Konzepte realisiert. Getragen von Passion, Handwerkskunst, Flexibilität, Ideenreichtum und maximalem Qualitätsbewusstsein verwirklichen Michaela Rasch und ihr Team die perfekte kulinarische Begleitung für unterschiedlichste Veranstaltungen und Themenkonzepte.

MISS FOOD

Michaela Rasch, Inh.
Klosterstraße 3
56428 Dernbach

Telefon: 0151-59428012
E-Mail: kontakt@miss-food.catering
Web: www.miss-food.catering

Trauerrednerin

Neben meiner Tätigkeit als Traurednerin gestalte ich ebenfalls freie Trauerreden, sowie Zeremonien für Beerdigungen und Verabschiedungen. Ganz persönlich, würdevoll und authentisch, begleite ich den letzten Weg eurer lieben Verstorbenen. Als professionelle Sängerin kann ich diese Zeremonien auch mit meinem Gesang begleiten. Ihr wünscht euch eine würdevolle Beerdigung für einen geliebten Menschen, mit einer freien Grabrede unabhängig von Religion und Zwängen?

Sprecht mich gerne an, ich berate euch ausführlich und nehme mir die Zeit, die ihr braucht.

Trauerreden Westerwald

Eva Giel
Kirchweg 15
56244 Maxsain

Mobil: 0173-8563319
Email: eva@trauerreden-westerwald.de

Freier Trauredner

Selbstverständlich stehe ich als Traurednerin mit anderen Traurednern in Kontakt – so beispielsweise auch mit Sebastian. Als Zeremonienmeister und Momenteschöpfer brennt er mit großer Begeisterung für genau das, was ihr für euren Glücksmoment sucht. Seine Devise? Er möchte berühren, begeistern und euch im Mittelpunkt erstrahlen lassen.

Ich kann euch seine Arbeit ebenfalls ans Herz legen, da wir eine ähnliche Vorstellung von unserer Arbeit vor Ort und dem Ablauf eures Hochzeitstags haben: Dieser Tag ist euer Tag und eure Bühne und er begleitet euch als freier Trauredner mit lebendigen, authentischen und liebevollen Worten durch eine zauberhafte Zeremonie. 

Sebastian Kesting WORTBEGLEITER

Bergstr. 21
57644 Hattert

Telefon: 0151+64409415
Web: www.wortbegleiter.com
E-Mail: info@wortbegleiter.com

Hochzeitsplanerin

Mit der falschen Planung und einigen Stolpersteinen kann an eurem schönsten Tag so einiges schiefgehen – das gilt es zu verhindern. Hilfreich hierbei sind Hochzeitsplanerinnen wie Justine Stahl aus Hachenburg. Als Mutter eines Sohnes vermischt sich ihre Leidenschaft für Organisation und Koordination mit dem Herzblut Schönes und Unvergessliches zu schaffen – dies hat sie schlussendlich in die Hochzeitsbranche geführt.

Die ausgebildete Gestalterin für visuelles Marketing legt ihren Fokus auf das Erschaffen individueller, auf euch abgestimmter Farb- und Dekorationskonzepte. Ihre klare und strukturierte Arbeitsweise wird auch eure Hochzeit zu einem wundervollen Tag werden lassen, welcher euch und euren Gästen lange in Erinnerung bleiben wird.

Hochzeitsplanung Westerwald

Justine-Swetlana Lara Stahl
Nassauischestraße 1
57627 Hachenburg

Mobil: 015561809071
Web: www.hochzeitsplanung-westerwald.de
Email: info@hochzeitsplanung-westerwald.de

Hairstylistin

Nicht nur die Location und der Ablauf müssen an eurem Hochzeitstag stimmen – auch ihr selbst sollt euch mit eurem Look vollkommen wohlfühlen! Hierzu gehört natürlich eure Wunsch-Frisur. Das Team von Hair & Care sorgt dafür, dass eure Haare am großen Tag eure eigene Persönlichkeit unterstreichen, und nicht nur mit der neuesten Modebewegung mitgehen. Hier steht ihr im Mittelpunkt und findet mit einer professionellen Beratung genau die Frisur, die am besten zu euch passt und mit der ihr euch vollkommen wohlfühlt.

Hair & Care

Kleiner Markt 15
56410 Montabaur

Tel: 02602-18692
Web: www.hair-and-care.de
E-Mail: info@hair-and-care.de

Fotografin

Das Gesicht hinter Chadysign, Chadia Struck, lernte seit nun über vier Jahren autodidaktisch die Fotografie. Sie liebt es, Emotionen fotografisch festzuhalten und sieht ihre erste fotografische Hochzeitsbegleitung auch heute noch als besonderen Meilenstein in ihrem Leben. Als Hochzeitsfotografin begleitet sie sowohl freie Trauungen und kirchliche Hochzeiten, als auch Destination Weddings. Neben der Fotografie arbeitet sie als Grafik- und Webdesignerin.

Chadysign Photo Graphic

Chadia Struck
Zum Wiesengrund 3
56593 Obersteinebach

Mobil: 0176 210 31 358
Web: www.chadysign.de
Email: hallo@chadysign.de

Fotograf

Als dritten Hochzeitsfotograf kann ich euch Bartholomäus Sroka ans Herz legen. Als Fotograf aus dem Westerwald war er schon seit Kindheitstagen ein kreativer Kopf und hat im Laufe der Zeit Papier gegen Kamera und Pinsel gegen Licht eingetauscht, wie er zu sagen pflegt. Mit einem Faible für ungestellte und natürliche Aufnahmen möchte er unvergessliche Momente von euch und euren Gästen festhalten.

Sein Leitspruch?
Bilder sind nicht gleich Bilder.

Bartholomäus Sroka Fotografie

Bartholomäus Sroka
Im Bohnenhof 3
56414 Niederahr

Telefon: 0174-9700612
Web: www.sroka-foto.de
E-Mail: info@sroka-foto.de

Location

Als bekannte Hochzeitslocation ist das Hotel Hammermühle im Westerwald bei Hachenburg beliebt wie kaum eine anderer Ort, und auch bei mir zählt es zu den absoluten Favoriten. Idyllisch an einem kleinen See gelegen, bietet das Haus an der Wied sehr schöne Räumlichkeiten für eure Hochzeitsfeier – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Neben einem gemütlichen und stilvollen Empfang bietet das Hotel einen Saal für bis zu 160 Gäste und serviert kulinarische Köstlichkeiten nach Wunsch: ausgefallene Buffets, mehrgängige Menüs, Fingerfood-Party, feines Gala-Dinner oder Barbecue im Freien. Wenn ihr euch ein schönes Ambiente inmitten traumhafter Natur und ausgezeichneten Service wünscht, werdet ihr hier fündig.

Hammermühle

Hammermühle 1
57614 Wahlrod

Telefon:+49 2688 980 98 0

Photobooth-Westerwald.de

Fotografie und Equipment

Marina und Claudio bieten ihren Kunden das Gesamtpaket: Während Marina seit fast 25 Jahren als Berufsfotografin mit eigenem Fotostudio die Hochzeiten dokumentiert, wird Claudio als Vermieter von Event-Equipment und Hochzeits(mit)planer bekannt und geschätzt. Die Produkte, welche ihr auch für euren Hochzeitstag anmieten könnt, reichen von spannenden Foto-Gadgets, Präsentations-Technik, Beschallung, Licht und Gastro bis hin zu Dekoration.

Wenn ihr also auf der Suche nach passendem Equipment für euren großen Tag seid, schaut gerne mal bei den beiden vorbei!

Photobooth-Westerwald
Claudio Walter
Rheinstraße 1
57627 Hachenburg

Tel: 02662 / 94 97 190 (Firmen)
Tel: 02662 / 94 97 210 (Privatkunden)
Web: www.photobooth-westerwald.de
E-Mail: cw@cw-events.de

Location

Ein besonderer Tag verdient ein besonderes Ambiente – daher lege ich euch als zweite Location das Parkhotel in Hachenburg ans Herz. Im Trauzimmer „Gräfin Isabelle“ sind unter anderem standesamtliche Eheschließungen mit Blick auf das Hachenburger Schloss möglich. In diesem Raum habt ihr mit 25 Gästen Platz, wodurch für eine gemütliche, vertraute Atmosphäre gesorgt wird – ein guter und familiärer Start in eure Ehe!

Die Location bietet euch natürlich im Anschluss die Möglichkeit, im Parkhotel mit euren Gästen zu feiern. Dazu bieten sie euch vom Sektempfang nach der Eheschließung bis zum festlichen Menü oder Buffet in verschiedenen Räumlichkeiten alle Möglichkeiten.

Parkhotel Hachenburg
Burggarten 1
D-57627 Hachenburg

Tel.: +49 2662 / 94965-0
Web:  www.parkhotel-hachenburg.de
E-Mail: info@parkhotel-hachenburg.de

IHR HABT NOCH FRAGEN?

Schreibt mir gerne eine Email oder hinterlasst mir eine Nachricht über das Kontaktformular. Am schnellsten erreicht ihr mich allerdings telefonisch!